ÜBER MICH

Offen gesprochen…

Moin! Ich bin Petra van Wickeren. Ich helfe Ihnen, Ihrem Team oder Ihrer Organisation, wenn Sie einmal stecken geblieben sind, sich im Kreis drehen oder auf der Stelle treten und nicht so recht weiterkommen. Ich bin eine tiefgründige Abenteurerin, anspruchsvolle Suchende und neugierige Lebenstänzerin.

Ich liebe es, gemeinsam Neuland zu entdecken! Ich spiegel klar und gleichzeitig warm meine Eindrücke, damit sich Festgefahrenes wieder freiruckeln kann. Meine ostfriesische Herkunft hilft mir, auch in stürmischen Zeiten die Zuversicht zu behalten – und wenn es konkret um die Umsetzung geht, bleibe ich mit an Bord und navigiere mit durch den Sturm.

Es gibt viele BeraterInnen, die Veränderungen begleiten, die Methodik dafür an Führungskräfte und Projektleiter vermitteln und Teams und Einzelpersonen dabei unterstützen, wirksamer und zufriedener zu werden. Wenn es erfrischend und mit Einbindung aller Elemente von „body, heart & mind“ sein darf, sind Sie bei mir genau an der richtigen Stelle. Neben den mehr als 20 Jahren konkreter Erfahrung und Weiterbildung als Beraterin, Trainerin und Coach bringe ich mein Herzblut ein für die Projekte meiner Kunden, denn ich möchte dabei helfen, diese Welt ein bisschen besser zu machen. Auf all den unterschiedlichen Bühnen des Lebens ist mir in erster Linie wichtig, dass meine Beziehungen von einer Haltung des gegenseitigen Wohlwollens geprägt sind. Das schafft ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit – und das macht Entwicklung leichter.

Mein persönliches Wachstum in den letzten Jahren verdanke ich vor allem der der Entdeckung von Movement Medicine – die Verbindung von Freude, Leichtigkeit und Tiefe in diesem ganzheitlichen Ansatz hat wirklich mein Leben verändert, ich fühle mich gestärkt und verbunden mit MIR und habe jede Menge Tools an der Hand, die ich gerne weitergeben möchte. Dieser Weg hat mich zudem darin bestärkt, dass ich in einer Welt leben und mich für diese ins Zeug legen will, in der Kooperation über Konkurrenz steht, in der Unmögliches einfach ausprobiert wird, in der Verrücktheit und Unkonventionalität einen großen Platz haben darf und in der Verbundenheit einen wichtigen Wert darstellt. Ich glaube fest daran, dass dieser Ansatz über Einzelpersonen hinaus auch für Teams und Organisationen nützlich ist.

Wenn Sie das anspricht, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme und ein persönliches Kennenlernen – ich bin schon neugierig, wie ich Sie unterstützen darf!

WHY

Ich ermutige Menschen, sich mit ihrer Wahrheit zu zeigen, um
tiefe Verbundenheit zu erfahren.

HOW

Das mache ich, …

  • indem ich sichere Räume schaffe, in denen Entwicklung möglich ist – individuell und in Gruppen
  • mit einer großen Portion Humor, einer frischen Prise norddeutscher Direktheit und einer Auswahl stimmiger Methoden aus einem großen Werkzeugkoffer
  • mit hoher Leidenschaft für Veränderung, Wachstum und Bewegung
  • physisch vor Ort und natürlich auch ganz bequem online!

WHAT

Bei mir bekommen Sie maßgeschneiderte, state of the art-Lösungen zur Entwicklung von Individuen, Teams und Organisationen.

WIE KAM ICH JETZT ZU MOVEMENT MEDICINE?

Ich fand fand Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung schon immer extrem spannend. Getanzt habe ich auch schon immer gerne und Musik war sowieso das Größte. Als ich mit 18 überlegt habe, was ich gerne später mal machen würde wollte ich wahnsinnig gerne Musik- und Tanztherapeutin werden. Dafür fing ich an, Psychologie zu studieren. Das Studium hat mich dann am Ende tatsächlich eher in die Business Welt gebracht, da ich die Psychologie des Zusammenwirkens von Individuen und Gruppen in Organisationen verstehen und verbessern wollte (ich hatte sehr inspirierende Professoren für Arbeits- und Organisationspsychologie!). Getanzt habe ich immer noch gerne, allerdings eher auf Parties. Zahlreiche Weiterbildungen haben mich auf meinen kommenden beruflichen Stationen als interne und externe Beraterin, Führungskraft und Freiberuflerin mit Leib und Seele bereichert – Systemische Organisationsberatung, Hypnosystemisches Coaching, Beratung mit dem Solution Focus, Transaktionsanalyse, Großgruppemoderation, um nur einige zu nennen. In den vergangenen 20 Jahren habe ich meinen Job in den unterschiedlichen Rollen immer mit hoher Passion ausgeübt, ich liebe die Abwechslung in meiner Tätigkeit und die unterschiedlichen Unternehmenskulturen, denen ich bei meinen Kunden begegne.

.Und doch gab es immer eine leise Stimme, die fragte „Was bringst du denn ganz Besonderes in diese Welt? So viele Trainer, Berater, Coaches – besonders besonders ist das ja nicht gerade, was du tust…“. Die Frage war da, die Antwort ließ auf sich warten. 25 Jahre nach dem Beginn meines Studiums fand ich mich dann durch eine Empfehlung auf einem Movement Medicine-Workshop wieder. Am zweiten Tag, ich war gerade in einen tiefen Tanz abgetaucht, erwischte es mich wie ein Blitz: „Das ist doch genau das, weswegen ich damals angefangen habe Psychologie zu studieren!“. Somit schloss sich für mich ein Kreis und für mich war klar: „Davon will ich mehr!“. Persönlichkeitsentwicklungsprogramme kenne ich aus meiner beruflichen Praxis und Weiterbildung einige, nichts war allerdings bislang so wirksam und nachhaltig lebensverändernd und stärkend wie die Arbeit mit Movement Medicine. Also habe ich 2015 diesen Pfad parallel zu meiner Profession als Organisationsberaterin, Trainerin und Coach aufgenommen, befinde mich nun als zertifizierte Facilitatorin und Teacher für Movement Medicine in regelmäßiger Supervision. Nachdem diese beiden Welten für mich eher parallel existiert haben, bringe ich diese nun auch näher zusammen, kombiniere „das Beste aus zwei Welten“ in einigen meiner Angebote und nutze Embodiment als hochwirksames Tool für nachhaltige Veränderug.