Letztens hörte ich „VUCA – das ist doch längst out… Es gibt einen neuen Begriff, BANI!“. Aha, und was soll das bitte schön sein? Mit VUCA (Abkürzung für volatile, uncertain, complex, ambiguous) hatte ich mich ja schon angefreundet – und ja, das war schon der Inbegriff für den schwankenden Boden, den wir in den letzten Jahren, und verstärkt mit Corona wahrgenommen haben. Und nochmal ja, nach der Erklärung meines Kollegen merkte ich – BANI trifft es noch besser… Dieses Akronym steht für brittle (zerbrechlich), anxious (ängstlich), non-linear (nicht linear) und incomprehensible (unfassbar/ unerklärlich). Die nächste Stufe sozusagen. Es wird noch persönlicher. Und emotionaler. Unser Hirn reicht längst nicht mehr aus, um mit den damit einhergehenden Herausforderungen umzugehen. Wir brauchen zusätzlich unseren Körper und unser Herz, um im Gleichgewicht zu bleiben, bzw. in Balance zu kommen.

Dieser Dreiklang aus „body, heart & mind“ ist nur ein Tool aus der Movement Medicine Schatzkiste, das wir nutzen werden, um genau das zu tun und so unsere Resilienz aufzubauen. Movement Medicine als kreative, bewegungsorientierte Achtsamkeitspraxis ermöglicht uns, in unsere Mitte zu kommen, uns mit uns selbst zu verbinden, so dass wir dort stark sein können, wo wir es brauchen und gleichzeitig so weich werden, dass wir uns spüren können und uns und unseren Impulsen wieder mehr vertrauen anstatt einfach über uns hinweg zu gehen (keine Ahnung, ob du das kennst, aber das war lange MEIN Überlebensmechanismus, weil ich einfach nicht wusste wie ich mit all dem umgehen sollte, was so los war, im innen wie im außen).

Dieser 6-Wochen-online-Kurs bietet dir eine Menge erprobte Werkzeuge, eine unterstützende Gruppe und einen festen Raum für Begegnung mit dir selbst, Bewegung und Entwicklung. Und das Beste: es macht sogar noch Freude! Meine Lebensgeister, mein Optimismus, meine Kreativität und meine Dankbarkeit werden regelmäßig geweckt, wenn ich mich frei bewege und ausdrücke, noch dazu zu exquisiter Musik (das ist im übrigen auch eine häufige Rückmeldung – dass die von mir ausgewählte Musik hilft abzutauchen und „Perlen“ zu finden ;-)). Ich bekomme Impulse, die mich etwas in mir verstehen lassen oder mich inspirieren etwas anders zu machen. Einfach so.

Genug gequatscht, es ist jetzt Zeit für Taten: wenn dich das also anspricht melde dich an (einfach per email) oder kontaktiere mich für weitere Informationen. Ich freue mich auf dich!

Termine: Fr 26. März, Do 1. April, Fr 9. April, Fr 16. April, Fr 23. April, Fr 30. April
Zeiten: jeweils von 15:30-18:00 Uhr
wo: auf ZOOM
Kosten: 190,- Euro inkl. MwSt.